Newsflash

Termine
 

Home
Willkommen beim Imkerverein St. Martin!
Geschrieben von Leopold Rechberger   
Auf den folgenden Seiten können Sie sich zur Vergangenheit des Vereins informieren, Angaben zu den Mitgliedern erlangen, über die Produkte erfahren, Aktuelles und Termine einsehen, in einer Fotogalerie sich an Bildern freuen, mit uns in Kontakt treten und die Satzungen und Statuten des Vereins einsehen.

Viel Vergnügen!
weiter …
 
Chronik
Geschrieben von Leopold Rechberger   
Die Imkerei besitzt in Österreich eine lange Tradition. Im Jahre 1775 erließ Kaiserin Maria Theresia erstmals ein eigenes Gesetz, mit dem die Bienenzucht von Zehent und landesfürstlichen Abgaben befreit und für Bienenstöcke auch eine Maut eingehoben werden durfte. Mitte des vorigen Jahrhunderts, im Jahre 1851, wurde von der landwirtschaftlichen Gesellschaft in Wien eine "Sektion der Bienenzucht" errichtet und im Jahre 1923 die Österreichische Imkergenossenschaft gegründet. Wenn auch keine schriftlichen Aufzeichnungen existieren, so kann doch mit großer Wahrscheinlichkeit angenommen werden, das in unser Gegend ebenfalls schon sehr früh die Imkerei betrieben wurde.
weiter …
 
© 2019 Imkerverein St. Martin i. Mühlkreis
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.