Newsflash

Termine
 
Home arrow Produkte
Produkte
Geschrieben von Administrator   
Artikel Inhalt
Produkte
Propolis

Propolis - die Kraft aus der Natur

Wie und Wo können wir die Propolis nützen?
Es hat bis heute auf dieser Erde noch nie ein Allheilmittel gegeben und auch in Zukunft wird das nicht der Fall sein. Es ist daher auch nicht richtig und wäre auch verantwortungslos, die Propolis als eine Art Wundermittel zu betrachten.
Popolis ist kein Ersatz für ärztliche Anweisungen oder Empfehlungen. Jedoch zur Unterstützung und Linderung von Beschwerden, sowie zur prophylaktischen Anwendung eignet sich Propolis vorzüglich, dies wird auch immer wieder von verschiedenen Studien berichtet (H.Suchy, S.Scheller, Zawadski, L.N. Danilow, usw).
Propolis ist eine harzige Masse, die von den Bienen aus der Rinde von Bäumen und Blattknospen gesammelt wird. Die Bienen produzieren die Propolis nicht des Imkers wegen, sondern sie nützen Sie für die Gesundheit des Volkes.
Sie machen sich die antibakteriellen Eigenschaften der Propolis zu nutze, indem sie alle das Volk gefährdenden Fremdstoffe mit dem Kittharz überziehen und Ritzen und Löcher in der Beute abdichten.
 

Zusammensetzung der Propolis:
50% Harz und Balsamstoffe (hauptsächlich Flavonoide)
30% Wachs
5% - 10% ätherische Öle
2% - 5% Pollen
Mineralstoffe, Spurenelemente, organische Säuren und Aromastoffe
Flavonoide sind für die immunstärkenden Eigenschaften der Propolis verantwortlich, sie dienen als natürliches Antibiotikum gegen Bakterien, Viren und Pilze.
 

Wie kann ich als Imker die Propolis nützen?
Wie bereits eingehend erwähnt benützen die Bienen die Propolis zum Schutz vor Schädigung, sprich sie bedecken alle was für sie Gefahr bedeutet. Dies kann ich mir als Imker zu nutze machen, denn die Bienen sehen auch das vom Imker eingehängte Propolisgitter als Fremdstoff  und verkitten es mit Propolis, so erhält man reines Rohpropolis, das anschließend zur Weiterverarbeitung verwendet werden kann.

Propolis kann als Nahrungsergänzungsmittel in Form von Propolislösung oder als Kosmetika (Creme oder Balsam) in Verkehr gebracht werden. 

Quelle: http://www.honigland.at/;Susanne Wimmer; 25.8.2006 



 
© 2024 Imkerverein St. Martin i. Mühlkreis
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.