Newsflash

Termine
 
Home arrow Alle Artikel arrow Artikel arrow Nutzen der Bienen unterschätzt
Nutzen der Bienen unterschätzt
Geschrieben von Administrator   

Landwirtschaft 04.12.2013

Nutzen der Bienen unterschätzt

Der Nutzen von Bienen für die Landwirtschaft ist weit größer als bisher bekannt. Von Bienen bestäubte Erdbeerpflanzen erbringen schwerere, festere und rotere Früchte, wie deutsche Forscher herausgefunden haben. Diese Erdbeeren hielten sich auch länger als solche, bei denen die Blüten selbstbestäubt oder durch den Wind bestäubt wurden.

 

Bestäubung steigert Produktion

Das Bienensterben in Europa bereitet Forschern, Landwirten und Umweltschützern seit Jahren große Sorgen. Als ein möglicher Grund werden Umweltverschmutzung und Pestizide angenommen. Einem UN-Bericht von 2011 zufolge trug die Bestäubung durch Bienen und andere Insekten rund 153 Milliarden Euro oder rund 9,5 Prozent zum weltweiten Gesamtwert der Nahrungsmittelproduktion bei.

Der neuen Studie zufolge könnte dieser Wert aber deutlich höher sein. Die Wissenschaftler um Björn Klatt von der Universität Göttingen pflanzten neun Erdbeer-Arten auf einem Versuchsfeld. Die Pflanzen wurden entweder mit einem speziellen Geflecht abgedeckt, um die Bestäubung durch den Wind oder durch andere Pflanzen zu ermöglichen oder sie wurden für Bienen zugänglich gelassen.

Weniger Ausschuss

Die geernteten Früchte wurden dann nach handelsüblichen Kriterien bewertet. Außerdem wurden sie Labortests zu Festigkeit, Farbe und Haltbarkeit unterzogen. Bei sieben Arten waren die von Bienen bestäubten Früchte roter, zudem war ein beträchtlicher Anteil schwerer und haltbarer als die anderen Früchte.

Für den Handel gehe es um ein "großes Geschäft", heißt es in der Studie. 90 Prozent der Erdbeeren könnten nach vier Tagen Lagerung nicht mehr verkauft werden. Im 1,5-Millionen-Tonnen-Erdbeer-Markt Europas würde Bienen-Bestäubung den Ausschuss um elf Prozent oder 236 Millionen Euro jährlich verringern. Nach Ansicht der Forscher müssten ihre Ergebnisse auf eine große Bandbreite anderer Nutzpflanzen übertragbar sein.

science.ORF.at/APA/AFP

Quelle: http://science.orf.at/stories/1729436/

 
© 2024 Imkerverein St. Martin i. Mühlkreis
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.