Newsflash

Termine
 
Home arrow Alle Artikel arrow Artikel arrow Honig wirkt besser als Antibiotika
Honig wirkt besser als Antibiotika
Geschrieben von Christian Boigenzahn   
Rückkehr der Hausmittel
Honig hilft nach Erfahrungen Bonner Mediziner bei der Wundheilung manchmal besser als Antibiotika. Allerdings darf es nicht irgendein Honig sein. Aber mit so genanntem Medihoney (medizinischem Honig) heilten selbst chronische Wunden, die mit multiresistenten Bakterien infiziert waren, oft binnen weniger Wochen.
 HonigglasSchon die alten Ägypter wussten, dass Honig die Wundheilung fördern kann. In den beiden Weltkriegen sorgten Umschläge aus Honig dafür, dass die Verletzungen der Soldaten besser heilten. Die aufkommenden Antibiotika verdrängten dann das Hausmittel. "Heute sind wir in der Klinik mit Keimen konfrontiert, die gegen fast alle gängigen Antibiotika resistent sind", sagte Arne Simon von der Universitäts-Kinderklinik Bonn.

 


Weniger Schmerzen, schnellere Heilung

Seit einigen Jahren setzen die Bonner Kinderärzte den medizinischen Honig in der Wundpflege ein und sind damit in Deutschland Vorreiter. Der Erfolg sei erstaunlich, berichtete Wundpflegespezialist Kai Sofka. "Abgestorbenes Gewebe wird schneller abgestoßen, und die Wunde heilt schneller." Außerdem bereite der Verbandswechsel weniger Schmerzen, weil sich die Umschläge leicht entfernen ließen, ohne die neu gebildeten Hautschichten zu verletzen.

Nach Angaben der Universität macht Medihoney selbst multiresistenten Keimen wie den so genannten MRSA den Garaus - und sogar dem Antibiotikum Mupirocin Konkurrenz, dem zurzeit lokalen MRSA-Antibiotikum der Wahl. Dies habe kürzlich eine Studie australischer Forscher gezeigt. In einem Punkt sei Medihoney sogar überlegen gewesen: Die Bakterien entwickelten im Laufe der Behandlung keine Resistenz. 

Wasserstoffperoxid wirkt
Mittlerweise nutzen zwei Dutzend Kliniken in Deutschland Honig in der Wundversorgung. Trotz aller Erfolge gibt es bislang allerdings nur sehr wenige belastbare klinische Studien zur Wirksamkeit. Zusammen mit Kollegen aus anderen Städten wollen die Bonner ihre Erfahrungswerte nun in einer groß angelegten Studie absichern.
Honig wirkt antiseptisch. Die Bienen setzen bei der Produktion das Enzym Glucose-Oxidase hinzu. Dieses Enzym sorgt dafür, dass aus dem Zucker im Honig permanent in kleinen Mengen Wasserstoffperoxid entsteht, ein wirksames Antiseptikum. Der Vorteil gegenüber Wasserstoffperoxid aus der Apotheke: Da es ununterbrochen nachgebildet wird, reichen bereits geringe Konzentrationen aus, um die Wundbakterien zu töten.

Der Originalartikel ist nachzulesen unter: www.stern.de

Quelle: http://www.imkereizentrum.at, Christian Boigenzahn, 9.Aug. 2006

 
© 2024 Imkerverein St. Martin i. Mühlkreis
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.